Stolpersteine erleben – gegen das Vergessen
Mit unserem Bildungsprojekt BAM! Bildung am Millerntor und unseren Partnern Generation Digitale wurden wir von 1910 – Museum für den FC St. Pauli e.V. als eins von 25 bundesweiten Projekten ausgezeichnet.
Beim Ideen-Wettbewerb der „Denkfabrik“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) haben wir die KI/AR-Projektidee „Stolpersteine erleben – gegen das Vergessen“ eingereicht – und gewonnen. Die Auszeichnung bedeutet, dass 1910 e.V. für die Entwicklung von der Idee zum ausgearbeiteten Konzept eine Förderung in fünfstelliger Höhe erhält.
Mittels einer App, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) und technisch erweiterter Realität (Augmented Reality / AR) basiert, möchten wir die Geschichten zu den Stolpersteinen erzählen, indem Bilder und Informationen in der realen Umgebung der Nutzer:innen eingeblendet werden. So kämpft die App gegen das Vergessen und gegen das Leugnen historischer Fakten.
Ein wichtiger Teil der Konzeptentwicklung ist dabei auch die Vernetzung mit Personen und Organisationen, die sich bereits um die Stolpersteine verdient gemacht haben. In der nächsten Runde des Ideenwettbewerbs treten die fertig ausgearbeiteten Konzepte der 25 Projektgruppen erneut an – und die besten erhalten eine Förderung für die Umsetzung. Drückt uns die Daumen!