Holocaust-Gedenktag 2022

Ivar Buterfas-Frankenthal wurde am 16. Januar 1933 nur zwei Wochen vor Hitlers Machtantritt in Hamburg als Sohn eines jüdischen Artisten geboren. Seine Familie wurde in der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland verfolgt. Über seine bewegte Geschichte und die Schikanen, die auch nach 1945 nicht endeten, hat er in mittlerweile über 1500 Veranstaltungen erzählt und so geholfen, die Erinnerung an die Zeit des Nationalsozialismus auch bei jüngeren Generationen wach zu halten.

Anlässlich des Holocaustgedenktages am 27. Januar 2022 waren Ivar Buterfas-Frankenthal und seine Frau Dagmar zu Gast im FC St. Pauli-Museum. Die Aufzeichnung des Live-Streams ist jetzt mit deutsch- und englischsprachigen Untertiteln auf YouTube verfügbar.

Eine Veranstaltung des Fanladens St. Pauli in Zusammenarbeit mit Fanräume e.V. und 1910 – Museum für den FC St. Pauli e.V.

Hier geht es direkt zu einigen Themenbereichen des Vortrags:

00:00 Anfang

12:50 Wer gehörte zur Familie?

21:06 Traumaerlebnis in der Schule

35:30 Flucht nach Polen

37:56 Rückkehr nach Hamburg

44:12 Die Nachkriegszeit

50:10 Die Hochzeit

56:00 Erhalt von St. Nikolai

1:05:00 Zeitzeugen-Arbeit

1:13:18 Fragen aus dem Publikum

1:22:05 Abschlusswort an junge Menschen

(English subtitles also available)

Foto: Miguel Ferraz Araújo | https://miguelferraz.de